Wir sind selbstbestimmt, nachhaltig und regional.

Selbstbestimmt indem unsere Mitglieder wissen, wo, wie und von wem das Gemüse angebaut wird. Der Verein wirtschaftet marktunabhängig und ermöglicht den Zugang zu geschmackvollen und alten Sorten. Jedes ordentliche Vereinsmitglied kann in der Mitgliederversammlung über Mitmachtage, Anbau und Budgetplanung mitbestimmen.

Zudem arbeiten wir nachhaltig, das heißt in unserem Fall, Anbau von samenfesten Sorten um damit den Erhalt zu ermöglichen. Wir bauen ökologisch an, um Boden und Umwelt zu schonen. Gleichzeitig fördern und schützen wir die Insektenvielfalt.

Unser Projekt ist regional, weil wir unsere Ackerfläche in der Schlossvorstadt haben. Das Gemüse wird in den Verteilräumen, die sich in der Stadt und im Landkreis befinden, frisch und unverpackt bereitgestellt und von unseren Mitgliedern selbstständig gewogen & abgeholt.

Geschichte

Gegründet wurde der Verein SoLawi Gemüsegenuss e.V. im Februar 2021 und das erste Anbaujahr ist im Mai 2021 auf einem ca. 7000 qm großen Stück Pachtland in der Schlossvorstadt Wittenberg gestartet. Dort erfolgt der Anbau von Gemüse und Kräutern nach ökologischen Prinzipien im Freiland und im Folientunnel. Die vom Verein angestellten Gärtnerinnen bewirtschaften die Flächen nach dem "Market Gardening" - Prinzip, einem biointensiven Gemüseanbau auf kleiner Fläche. Es werden ganzjährig vielfältige, samenfeste und alte Sorten angebaut.

Unser Verein verteilt maximal 80 Ernteanteile. Ein Anteil soll für zwei erwachsene Personen ausreichen den durchschnittlichen Bedarf an Gemüse zu decken. Das Gemüse wird frisch und unverpackt einmal wöchentlich (saisonabhängig im Winter zeitweise auch nur alle zwei Wochen) an einem festen Tag in den Verteilstationen zum Abholen bereitgestellt. Es gibt mehrere Verteilstationen in Wittenberg und Umgebung, je nachdem wo die Ernteanteilnehmenden wohnen, wird sinnvoll gebündelt.

Zudem arbeiten wir nachhaltig, das heißt in unserem Fall, Anbau von samenfesten Sorten um damit den Erhalt zu ermöglichen. Wir bauen ökologisch und nicht konventionell an, um Boden und Umwelt zu schonen. Gleichzeitig fördern und schützen wir die Insektenvielfalt.

Vereinszweck (laut Satzung):
  • die Förderung und Erprobung ökologischer und gemeinschaftlicher Landbewirtschaftung und die Vermittlung von Kenntnissen darüber;
  • die Schaffung von Bewusstsein über die Auswirkungen der Nahrungsmittelproduktion auf Natur, Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit und die Vermittlung von Handlungsweisen, die sich positiv und nachhaltig auf Klima, Ressourcen und Umwelt auswirken;
  • die Bildung zur Erschließung und Anwendung traditioneller Anbau- und Verarbeitungsmethoden im Gartenbau;
  • die Förderung von Eigeninitiative und Kooperation zur selbstorganisierten Versorgung mit Nahrungsmitteln;
  • die Förderung von Biodiversität, Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, regionaler und saisonaler Ernährung;
  • die Förderung demokratischen Bewusstseins, von basisdemokratischen und solidarischen Organisationsformen.

Diese Zwecke sollen unter anderem verwirklicht werden durch:

• Betreiben von ökologischer Landwirtschaft insbesondere Gemüsebau und gemeinschaftlicher Selbstversorgung;
  • den Erhalt der Artenvielfalt durch die Nutzung und damit den Erhalt samenfester Kulturpflanzen, den Anbau vielfältiger Sorten und Arten, Verwendung von Wirtschaftsweisen, die die Bodengesundheit erhalten und verbessern, Insekten schützen und fördern;
  • Mitmachtage, Informationsveranstaltungen oder Bildungsangebote zu Themen der regionalen und saisonalen Ernährung, zu Naturschutz und Biodiversität in der Landwirtschaft, zu Anbau- und Verarbeitungsmethoden.
  • gemeinschaftliches Gestalten und Entscheiden.

Der Verein hat keine Gewinnerzielungsabsichten.